Playas de Sotavento

Playa de la Barca bei Flut - Fuerteventura

Die Playas de Sotavento sind ein Teil des etwa 30 Kilometer langen Sandstrandes im Süden Fuerteventuras. Die Vielfalt der Strandlandschaft reicht von riesigen Wanderdünen bis zu einem wattähnlichem Strandabschnitt. Der Strand ist über diverse Pisten gut erreichbar.

Der gesamte Strand ist ein Eldorado für FKK-Fans. Hier kann man sich ungestört sonnen oder auch mal einen kilometerlangen Spaziergang am Strand entlang unternehmen. Besonders bei Flut ist dabei die Mitnahme passenden Schuhwerks empfohlen, da dann zwischen den Strandabschnitten ggf. steiniges Terrain zu überwinden ist.

Besonders imposant ist Playa del Salmo nahe des Hotels Meliá Fuerteventura. Bei Flut bildet sich hier eine riesige Lagune, welche bei Ebbe weitestgehend wieder abläuft.

Für Surfer und Segler ist dieser Strand ein idealer Ausgangspunkt. Selbst Surfweltmeisterschaften wurden schon vor der Südküste Fuerteventuras ausgetragen. Eine Surfschule befindet sich beim Hotel Meliá Fuerteventura (ex Sol Gorriones).

Playa Risco de Paso - Fuerteventura Playa de Mal Nombre - Fuerteventura

Die Playas de Sotavento untergliedern sich in verschiedene Strandabschnitte. Playa de la Barca, Playa Risco del Paso, Playa del Salmo, Playa Los Canarios, Playa Mal Nombre