Schiffswrack American Star

An der Westküste Fuerteventuras ruht das Wrack der 'American Star'. Im Januar 1994 war das Passagierschiff auf dem Weg nach Thailand, um repariert zu werden, als es in einen Sturm geriet und auf einer Sandbank strandete. Nach 48 Stunden heftiger Wellen zerbrach das Schiff in zwei Teile. Das Heckteil blieb zunächst auf der Sandbank, kippte dann aber um und zerfiel durch die Einwirkung der Umwelt. In der Zeit, als beide Teile noch auf der Sandbank waren, wurde das Schiff von Einheimischen geplündert, wobei viele ihr Leben verloren, da die Strömungen an der Küste oft unterschätzt wurden.

Das vordere, gut erhaltene Teil des Schiffs war lange Zeit eine beliebte Touristenattraktion. Bis März 2007 blieb es fast unberührt auf der Sandbank, obwohl es im Laufe der Jahre etwas verwitterte. Starke Unwetter im Herbst 2006 beschädigten große Teile des Decks. Im Februar 2007 war die Backbordseite bereits unter Wasser und einen Monat später sank das Wrack fast vollständig.

Heute sind nur noch bei ruhiger See Teile des ehemaligen Passagierschiffes sichtbar. Trotzdem bleibt die American Star eine der Sehenswürdigkeiten Fuerteventuras, da sich das Bild des Wracks von Jahr zu Jahr wandelt.

Das Wrack ist über eine Abzweigung der Landstraße zwischen La Pared und Ajuy erreichbar. Zuerst geht es zur Playa de Solapa und von dort aus zur Playa de Garcey, wo sich die Reste des Wracks befinden. Der Weg führt über eine Schotterpiste, daher sind Geländewagen für die Anfahrt empfehlenswerter als normale Autos.